Wohnungssuche I: Wie finde ich die richtige Wohnung?

Endlich ist der Zeitpunkt gekommen. Du hast dich entschieden von Zuhause auszuziehen. Jetzt stehst du vermutlich vor der Frage: Wie und wo finde ich die richtige Wohnung für mich? Doch bevor du diese Frage beantworten kannst, solltest du dir über die folgende Punkte Gedanken machen. Denn so eine Wohnungswahl braucht schon bei Beginn klare Überlegungen und Entscheidungen.

Wie will ich wohnen?

Vielleicht brauchst du darüber gar nicht lange nachzudenken, doch gerade diese Entscheidung ist wichtig, bevor du überhaupt mit deiner Wohnungssuche beginnst. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du zukünftig leben willst? Willst du alleine wohnen, in einem kleinen Zimmer oder einer Wohnung? Wenn du vor hast mit Freunden zusammen zuziehen, ist es wichtig zu wissen mit wie vielen Personen du zusammen wohnen möchtest, dass ihr dann auch die passende WG (Wohngemeinschaft) für euch findet. Oder hast du eventuell vor mit deinem Freund / Freundin zusammenzuziehen? All diese Möglichkeiten haben verschiedene Vor- und Nachteile, über die du dir Gedanken machen solltest. Folgende Themen könnten dabei eine Rolle spielen: Kosten, Kostenverteilung, Aufgaben in WG, eigenes Zimmer oder lieber Wohnung, Privatsphäre, Ruhe, Party etc., unangenehme Mitbewohner, zu Hohe Mietkosten für ganze Wohnung, und und und…

Wo will ich wohnen?

Doch bevor man sich auf die Wohnungssuche macht sollte man nicht nur wissen, wie man später wohnen will, sondern auch wo. Die Entscheidung für den Wohnort ist oft abhängig von mehreren Faktoren. Wenn du z.B. noch in der Ausbildung bist, ist es eventuell empfehlenswert eine Wohnung nahe dem Ausbildungsbetrieb zu suchen um Kosten für die Öffentliche Verkehrsmittel zu sparen. Gehst du gerne in freier Natur joggen oder Radfahren und magst das Stadtleben nicht so, ist es wohl nicht zu empfehlen in ein Stadtzentrum zu ziehen. Verfügst du bereits über einen Führerschein und ein Auto, oder bist du abhängig von Öffentlichen Verkehrsmitteln, auch daran sollte man denken. Ist man von den ÖVM abhängig bietet es sich an, eine Wohnung in der Nähe einer relevanten Haltestelle / Bahnhofs zu suchen. So das waren schonmal 2 wichtige Entscheidungen für die Wohnungssuche – im nächsten Artikel geht es dann darum, wo du nach Wohnungen suchst und welche Möglichkeiten es dabei gibt! Wohnungssuche I: Wie finde ich die richtige Wohnung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...Loading...

Hinterlasse eine Antwort

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>